Luftqualität verbessern

Saubere Luft steigert das Wohlbefinden und schützt langfristig vor Atemwegserkrankungen und anderen gesundheitlichen Problemen.

Mehr Wohlbefinden durch frische Luft!

Saubere Luft steigert das Wohlbefinden und schützt langfristig vor Atemwegserkrankungen und anderen gesundheitlichen Problemen.
Mit regelmäßigen Aufenthalten in der Natur, das Öffnen der Fenster für frische Luft und die Verwendung von Luftreinigern in Innenräumen kannst du deine Luftqualität verbessern und dein Wohlbefinden maximieren.

Regelmäßige Pausen an der frischen Luft

Ein kurzer Spaziergang von 10 bis 15 Minuten mehrmals am Tag kann die geistige und körperliche Gesundheit fördern.

Wenn Du viel Zeit in geschlossenen Räumen oder am Schreibtisch verbringst, machregelmäßig Pausen an der frischen Luft.

30 Minuten am Tag im Freien verbringen

Regelmäßige Aufenthalte im Freien können sowohl die körperliche als auch die geistige Gesundheit verbessern.

Foto von Kinga Howard auf Unsplash

Lüften & Feuchtigkeit kontrollieren

Öffne Fenster und Türen, um frische Luft in die Wohnung zu lassen und Schadstoffe abzuführen.

Besonders wichtig ist das Lüften in der Küche beim Kochen sowie im Badezimmer nach dem Duschen. Halte die Luftfeuchtigkeit in deiner Wohnung zwischen 30 und 50 %. Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit fördert das Wachstum von Schimmelpilzen und Milben, während eine zu niedrige die Atemwege reizen kann. Benutze je nach Bedarf einen Luftbefeuchter oder einen Luftentfeuchter.

Luftqualität verbessern mit Pflanzen
Foto von 
Foto von Pawel zerwinski auf Unsplash

Luftqualität im Innenraum verbessern

Mit Pflanzen kannst du die Luftqualität in der Wohnung verbessern

Einige Zimmerpflanzen wie der Bogenhanf (Sansevieria), die Friedenslilie (Spathiphyllum) und der Gummibaum (Ficus elastica) können die Luftqualität verbessern, indem sie Schadstoffe aus der Luft filtern.

Nutze das Wochenende, um mehr Zeit in der Natur zu verbringen.
Foto von Juliane Liebermann auf Unsplash

Wochenendaktivitäten

Nutze das Wochenende, um mehr Zeit in der Natur zu verbringen.

Plane Wanderungen, Ausflüge in Parks oder andere Outdoor-Aktivitäten, bei denen Sie mehrere Stunden am Stück draußen sind.

Vitamin D Für Knochen und IMMUNSYSTEM

Licht verbessert nicht nur den Schlaf sondern beeinflusst auch die Produktion von Vitamin D.

Vitamin D wird im Körper durch Sonneneinstrahlung gebildet und ist für die Knochengesundheit, das Immunsystem und viele andere biologische Proszesse von entscheidender Bedeutung

Foto von Atiyeh M auf Unsplash

Verbesserte Atemfunktion

Frische, schadstoffarme Luft verbessert die Lungenfunktion und erleichtert das Atmen. Wer regelmäßig saubere Luft einatmet, hat weniger Atemprobleme und ein geringeres Risiko für Atemwegserkrankungen wie Asthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD).

Gesund für dein Herz- Kreislaufsystem

Eine gute Luftqualität trägt zur Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems bei. Saubere Luft verbessert die Durchblutung und verringert die Belastung des Herzens. Langfristig kann dies das Risiko von Herzerkrankungen und Schlaganfällen verringern.

Stärkung des Immunsystems

Frische Luft kann das Immunsystem stärken, indem sie die Sauerstoffaufnahme verbessert und die Produktion von weißen Blutkörperchen fördert, die für die Abwehr von Krankheiten verantwortlich sind. Zudem unterstützt sie den Körper bei der Bekämpfung von Entzündungen und Infektionen.

Bessere Schlafqualität

Eine gute Luftqualität, insbesondere in der Nacht, fördert einen erholsamen Schlaf. Saubere, gut belüftete Räume mit optimaler Luftfeuchtigkeit halten die Atemwege frei und verbessern die Schlafqualität. Wer in einer Umgebung mit guter Luftqualität schläft, wacht erfrischt und ausgeruht auf.

Erhöhte Energie und bessere Konzentration

Sauerstoff ist für die Energiegewinnung in unseren Zellen unentbehrlich. Eine ausreichende Sauerstoffversorgung verbessert die körperliche Leistungsfähigkeit und fördert die geistige Klarheit und Konzentrationsfähigkeit. Studien haben gezeigt, dass Menschen, die sich regelmäßig im Freien aufhalten, produktiver und aufmerksamer sind.

Stressabbau und psychisches Wohlbefinden

Der Aufenthalt in der Natur und das Atmen frischer Luft haben eine beruhigende Wirkung auf die Psyche. Studien zeigen, dass regelmäßige Spaziergänge im Grünen Stresshormone abbauen und das allgemeine Wohlbefinden steigern können. Natürliche Umgebungen fördern die Entspannung und reduzieren Angstzustände und Depressionen.

Wissenschaftliche Artikel zum Einfluss verbesserter Luftqualität auf die Gesundheit

Verbesserte Luftqualität und Asthmahäufigkeit vom Schulalter bis zum jungen Erwachsenenalter: Eine bevölkerungsbasierte prospektive Kohortenstudie

Beurteilung der gesundheitlichen Beeinträchtigung durch langfristige Belastung mit geringer Luftverschmutzung

Mehr Gesundheitstipps?
Lass dich inspirieren und entdecke neue Wege!

Wie Wasser deine Gesundheit stärkt

Natürliches Licht besser nutzen

Frische Luft für mehr Wohlbefinden

Mit der Erde in Kontakt kommen

Pflanzen als Gesundheitshelfer

Aufräumen für Körper und Geist

In Bewegung bleiben

Wege zu mehr Gelassenheit

Einfach Gesund Ernähren

Beziehungen als Kraftquelle

Emotionen bewusst wahrnehmen

Gesund bleiben durch Vorsorge

Mehr Infos zu Salutogenese?

Die Salutogenese beinhaltet die wissenschaftliche Erkenntnis, dass jeder Mensch das Potenzial hat, durch Stärkung der Kohärenz ein gesünderes Leben zu entwickeln!

Nach oben scrollen