Gesund mit Salutogenese

Die Salutogenese ist ein Ansatz, der uns dabei hilft, Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern und die Frage zu beantworten: Was hält uns gesund?

Salutogenese – Wie Gesundheit entsteht

Gesund werden bedeutet mehr, als nur Symptome zu bekämpfen.
Es geht darum, die Kräfte in uns zu aktivieren, die Heilung und Wohlbefinden fördern. Genau hier setzt das Modell der Salutogenese an.

Der Begriff Salutogenese beschreibt den Prozess wie Menschen gesund werden und bleiben und kommt vom Medizinsoziologen Aaron Antonovsky.

Gesund werden ist ein aktiver Prozess

Antonovsky hat sich gefragt: Was hält Menschen gesund – selbst in belastenden Lebenssituationen?

Foto von Marco Kaufmann auf Unsplash
Die Risiken und Ressourcen einer Person beeinflussen, in welche Richtung der Weg geht.

Seine Erkenntnis: Gesundheit ist kein starres Entweder-oder (krank oder gesund), sondern ein Weg, auf dem wir uns bewegen. Jeder Mensch kann aktiv dazu beitragen, gesünder zu werden und innere Widerstandskraft aufzubauen.

Risiken und Ressourcen stehen sich wie auf einer Waage gegenüber.

Die Aktivierung von Ressourcen, wie z.B. frische Luft, soziale Netzwerke und Bildung, führt zu einer Verbesserung des Gesundheitszustandes, unterstützt den Prozess des Gesundwerdens und lindert gleichzeitig Krankheitssymptome

Der Schlüssel zur Aktivierung von Ressourcen liegt in unserem Kohärenzgefühl. Je stärker dieses Gefühl ist, desto mehr Ressourcen werden aktiviert.

Andersherum kann es sein, dass uns dieses Gefühl fehlt und wir uns dadurch nicht in der Lage fühlen, gesund zu leben. Nur wenn das Kohärenzgefühl stark genug ist, wird das Wissen um Gesundheit umgesetzt.

Das Geheimnis gesunden Werdens: das Kohärenzgefühl

Wenn wir gesund werden wollen, hilft uns die Kohärenz.

Sie hilft uns dabei, gute Lösungen für Schwierigkeiten zu finden und nicht aufzugeben.

Salutogenese - gesund werden
WIe Gesundheit Entsteht
Foto von Xavier Mouton auf Unsplash

Kohärenz setzt sich aus drei Fähigkeiten zusammen:

Verstehbarkeit: Ich verstehe, was in meinem Leben passiert.
Handhabbarkeit: Ich habe die Fähigkeiten und Ressourcen, damit umzugehen.
Bedeutsamkeit: Ich erlebe mein Leben als sinnvoll und lebenswert.

Das starke Kohärenzgefühl, verstanden zu werden, handlungsfähig und bedeutsam zu sein, unterstützt uns dabei, gesünder zu werden und gesund zu bleiben – gerade in stressigen oder schwierigen Zeiten.

Ein Beispiel: Stell dir vor, du hast eine schwierige Aufgabe bei der Arbeit. Wenn du über Kohärenz verfügst, dann verstehst du, warum diese Aufgabe wichtig ist, du weißt, dass du die Fähigkeit hast, die Aufgabe zu lösen, oder dass du Hilfe bekommst, wenn du sie brauchst, und du findest die Aufgabe sinnvoll und bist motiviert, sie zu erledigen.

Gesund werden Mit Salutogenese ist ein aktiver Prozess

Jeder kleine Schritt, der dich stärkt, zählt.

Die Salutogenese inspiriert dazu, selbstbewusst und aktiv für die eigene Gesundheit einzutreten — und das Leben dabei mit Freude und Sinn zu gestalten.

Kohärenz ist dein Motor für deine Ressourcenaktivierung

Unsere Risiken können wir nicht immer beeinflussen: Dazu zählen zum Beispiel genetische Faktoren und Umwelteinflüsse, Infektionen durch Bakterien und Viren.

Die Widerstandsfähigkeit gegenüber unseren Risiken können wir durch die Aktivierung von Ressourcen beeinflussen!

„Es ist vermutlich besser sich auf das zu konzentrieren was einen gesund hält, als immense Mittel für die Erforschung seiner Krankheiten auszugeben“ 

Aaron Antonovsky

Nach oben scrollen